Das Bauernmuseum Bamberger Land

Treffpunkt für Volkskultur und Heimatpflege

Kursreihe:

Fermentation - Geld sparen, Umwelt schonen und die Gesundheit fördern!


Die antiken Ägypter waren schon Meister in Produktion und Konsum fermentierter Lebensmittel: Brot, Bier, Joghurt, Käse, Wein und Essig waren die Hauptnahrungsquelle dieser Hochkultur. Dank heutiger Wissenschaft ist das kein alter Käse, sondern erfährt gerade neuen Aufwind. Fermentation ist in aller Munde, im wahrsten Sinne – denn die dabei entstehenden Mikroorganismen sind Glücksförderer und Gesundheitsstärker. Wir möchten altes Kulturgut wiederbeleben – auch im wahrsten Sinne… also lasst die Mikroben toben!

In dieser Kursreihe erfährst Du das Wichtigste zum Thema Fermentation. So kannst Du Gemüse unkompliziert und mit wenig Energieverbrauch haltbar machen.
Dieses Angebot richtet sich an alle Interessierte, gerne können auch Familien mit Kindern kommen. Im Preis sind die Lebensmittel enthalten, Ihr solltet lediglich eigene Gläser (2 Stk pro Person) mitbringen!

Dozentin: Astrid Seifen, Ernährungswissenschaftlerin

Ziel: Wissen- und Kenntnisvermittlung über Fermentation

Teilnehmerzahl: 4 bis 12

Kursgebühr: Erwachsene 25 €, Kinder (ab 6 J.) 12 € ; jeweils pro Workshop, inkl. Material

Anmeldung:  info@hippie-kitchen.com oder 0177-6887778

Veranstaltungsort:  Wirtschaftsküche Bauernmuseum Bamberg Land, Rückseite Eingang über Garten


Kimchi & heimisches Kraut

Termine: Samstag, 20.4.2024, 10-12 Uhr ODER Samstag, 29.6.2024, 10-12 Uhr

Kimchi ist eine koreanische Speise, die nun auch seit einigen Jahren bei uns im Trend liegt. Ähnlich wie beim Sauerkraut handelt es sich um eine traditionelle Beilage aus fermentiertem Gemüse, das heißt, es wurde mittels Milchsäurebakterien vergoren.
Gemeinsam bereiten wir ein original Kimchi und ein mit heimischen Zutaten fermentiertes Gemüse zu. So kannst du 2 Gläser unserer Produktion mitnehmen.

Nach dem Kurs bist du imstande, ganz einfach zu Hause das Gemüse deiner Wahl haltbar zu machen und Gutes für deine Gesundheit tun!


Sauerkraut – der fränkische Klassiker

Termin: Samstag, 11.05.2024, 10-12 Uhr

Was von unseren Vorfahren erhalten blieb, ist das fränkische Sauerkraut. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an Großmutters Sauerkrauttopf. Was bereits die Seeleute im Mittelalter vor Vitamin-C-Mangel und somit vor der gefährlichen Krankheit Skorbut schützte, ist auch in heutigen Zeiten von großem Nutzen. Uns mangelt es zwar nicht an Vitamin C, jedoch häufig an nützlichen Darmbakterien, die sich in vielen industriell verarbeiteten Varianten von Sauerkraut aus dem Supermarkt gar nicht mehr finden lassen. Warum? Das erfährst Du beim Sauerkraut stampfen.


Getränke: Wasserkefir & Kombucha

Termine: Samstag, 8.6.2024, 10-12 Uhr ODER Samstag, 27.9.2024, 15-17 Uhr

Im Bamberger Land muss wohl nicht erklärt werden, dass auch fermentierte Getränke ein Genuss sind. Die Bierbraukultur und -tradition hat seit vielen Generationen großen Stellenwert. Während der Franke sich über den beim Bierbrauen durch Fermentation entstandenen Alkohol freut, kann man sich bei Wasserkefir und Kombucha über einen frisch-spritzigen Geschmack und jede Menge guter Mikroorganismen freuen!