Bauernmuseum Bamberger Land

Heimat für ländliche Kultur und Umweltbildung

Informationen über das Museum

in Leichter Sprache

Das Bauernmuseum Bamberger Land

Das Bauernmuseum ist in dem Ort Frensdorf.
Frensdorf ist südlich von Bamberg.
Im Bauernmuseum ist ein alter Bauernhof zu sehen.
Der Bauernhof heißt Fischerhof.
Zu dem Bauernhof gehört ein Wohnhaus mit Stall
und eine große Scheune.
Außerdem gibt es noch ein kleines Haus.
In dem kleinen Haus haben früher die alten Leute gelebt.
Neben dem kleinen Haus steht ein sehr alter Backofen aus Stein.
Hier backen wir heute noch Brot.


Im Wohnhaus können Sie sehen:
So haben die Menschen früher gewohnt.
Die Wände in den Zimmern sind blau, türkis und grün.
Es gibt ein Wohn-Zimmer mit einem Kachelofen.
Es gibt auch eine Küche und ein Schlaf-Zimmer.
Ein Kuh-Stall gehört auch dazu.


In der Scheune stehen viele Dinge,
die man früher auf einem Bauernhof gebraucht hat.
Und es gibt jedes Jahr interessante Ausstellungen.

Im großen Garten wachsen Blumen, Kräuter und Gemüse.

Wollen Sie einen Ausflug ins Bauernmuseum machen?
Und haben Sie vorher Fragen?
Dann rufen Sie uns einfach an.
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:

Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr.
Die Telefon-Nummer ist 0951  85 96 50.


Öffnungszeiten

Das Bauernmuseum ist in den Monaten von April bis Oktober geöffnet.
Das Bauernmuseum ist von Dienstag bis Freitag
von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Am Sonntag und an Feiertagen ist das Bauernmuseum
von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

 

Eintrittspreise

  • Kinder bis 5 Jahre: kostenlos
  • Kinder und Jugendliche von 6 Jahren bis 18 Jahren: 1,50 Euro
  • Erwachsene: 3,50 Euro
  • Studierende und Menschen mit Behinderung: 2,50 Euro
    Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.
    Zum Beispiel einen Studierenden-Ausweis
    oder einen Schwerbehinderten-Ausweis.
  • Familien mit höchstens 2 Erwachsenen: 7 Euro
  • Gruppen ab 20 Personen zahlen für jeden Erwachsenen 2,50 Euro und für jedes Kind
    1 Euro.

Führungen
Sie können eine Führung durch das Bauernmuseum machen.
Die Führung dauert etwa 45 Minuten.
Die Führung kostet für die Gruppe 40 Euro.
Jede Person muss auch den Eintritt bezahlen.

 

So kommen Sie zu uns
Die Adresse ist:
Bauernmuseum Bamberger Land
Hauptstraße 3-5
96158 Frensdorf

Mit dem Auto:

  • Bundes-Straße 22: Abfahrt Waizendorf
  • Bundes-Straße 505: Abfahrt Frensdorf
  • Autobahn 73: Abfahrt Hirschaid

Mit dem Bus:

  • Linie 978
  • Linie 983
  • Linie 991

Haltestelle: Schule Frensdorf (Ofr)

Kontakt 
Bauernmuseum Bamberger Land
Treffpunkt für Volkskultur und Heimatpflege
Hauptstraße 3 – 5
96158 Frensdorf
Telefon-Nummer: 0951  85 96 50
E-Mail: bauernmuseum@lra-ba.bayern.de
Internet: www.bauernmuseum-frensdorf.de 


Geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig


 

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit
vom Bauernmuseum Bamberger Land.
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite:
www.bauernmuseum-frensdorf.de

Einleitung
Wir möchten erreichen:
Unsere Internet-Seite ist barriere-frei.
      Barriere-freie Internet-Seite bedeutet:
      Auch Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen
      können die Internet-Seite gut benutzen.
Es gibt verschiedene Gesetze über Barriere-Freiheit im Internet.
Wir richten uns nach den Regeln in diesen Gesetzen:

  • Bayerische E-Government-Verordnung.
    Die Abkürzung dafür ist BayEGovV.
  • Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
    Die Abkürzung dafür ist BITV.

1. Erfüllen wir die Regeln zur Barriere-Freiheit?
Wir haben diese Erklärung zur Barriere-Freiheit
am 2. März 2021 geschrieben.
Dafür haben wir unsere Internet-Seite selbst genau geprüft.
Wir haben geprüft:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Das Ergebnis von der Prüfung war:
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei.
Einige Regeln zur Barriere-Freiheit erfüllen wir schon.
Einige Regeln erfüllen wir noch nicht.
Wir haben unsere Erklärung am 20. Dezember 2022
noch einmal geprüft.

2. Was ist nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?
Hier haben wir die Barrieren auf unserer Internet-Seite aufgeschrieben:

Alternativ-Texte
Ein Alternativ-Text ist eine Bild-Beschreibung.
Menschen mit einer Seh-Behinderung können die Bilder nicht sehen. Aber viele von diesen Menschen benutzen
spezielle Vorlese-Programme.
Die Vorlese-Programme erkennen die Alternativ-Texte.
Und die Vorlese-Programme lesen die Alternativ-Texte dann vor.
Wir haben noch nicht für alle Bilder und Grafiken Alternativ-Texte.

Videos
Unsere Videos sind noch nicht ganz barriere-frei.
Bei den Videos fehlen noch diese Dinge:

  • Audio-Deskriptionen
    Bei Audio-Deskription beschreibt ein Sprecher:
    Das ist in dem Video zu sehen.
  • Volltext-Alternativen
    Bei einer Volltext-Alternative ist das Gesagte aus dem Video
    in einem Text aufgeschrieben.

PDF-Texte
PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.
Für die Barriere-Freiheit von PDF-Dokumenten gibt es genaue Regeln.
Einige PDF-Texte auf unserer Internet-Seite sind nicht barriere-frei.

Google Maps
Wir benutzen auf unserer Seite die Karte von Google Maps.
Diese Karte ist nicht barriere-frei.

Virtueller Rundgang
Ein virtueller Rundgang ist wie ein Spaziergang am Computer.
Man sieht Bilder von einem Ort, als wäre man selbst dort.
Man kann mit der Maus klicken und sich dann umsehen.
So kann man den Ort erkunden.
Wir haben auch so einen virtuellen Rundgang vom Bauernmuseum.
Aber der virtuelle Rundgang ist nicht barriere-frei.

3. So können Sie Barrieren melden
Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
Sie wollen eine Barriere melden?
Oder Sie haben Fragen zur Umsetzung von der Barriere-Freiheit?
Dann können Sie sich bei uns melden.

Die Adresse ist:
Bauernmuseum Bamberger Land
Hauptstr. 3-5
96158 Frensdorf

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
bauernmuseum@lra-ba.bayern.de

Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
09 51  85 96 50

4. So können Sie sich beschweren
Sie haben uns eine Nachricht geschrieben.
Aber Sie haben nicht innerhalb von 6 Wochen eine Antwort bekommen.
Dann können Sie sich an die Durchsetzungs-Stelle wenden.
Bei der Durchsetzung-Stelle können Sie einen Antrag machen.
Mit dem Antrag sagen Sie:
Die Durchsetzungs-Stelle soll unsere Internet-Seite
auf Barrieren überprüfen.

Den Antrag können Sie über das Internet machen:
Antrag für Prüfung Barriere-Freiheit

Kontakt-Daten für die Durchsetzungs-Stelle


Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de  
Internet: www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

 
 
Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig